CRISTIAN-ALEXANDRU BOGACIU

Als Doktorand arbeitete ich in einem ozeanographischen Labor und untersuchte mit ToF-SIMS und NanoSIMS, wie sich das Wachstum von Meeresorganismen, die ihre eigenen Mineralschalen bilden, auf die Chemie dieser Schalen auswirkt, die oft zur Abschätzung vergangener Klimabedingungen herangezogen werden. Ich untersuchte Ionen wie Kalzium, Magnesium und Natrium, um die Zusammenhänge zwischen organischen und anorganischen Komponenten besser verstehen zu können.

Als Postdoc verwende ich jetzt NanoSIMS, um gebundenes Kalzium in Neuronen und anderen Zellkulturen abzubilden. Aber ich habe meinen geowissenschaftlichen Hintergrund nicht vergessen. Meine Leidenschaft gilt der Wissenschaftskommunikation. In meiner Freizeit schreibe ich Artikel und Videodrehbücher, in denen ich die neuesten Forschungsergebnisse zum Klimawandel in eine Sprache übersetze, die auch für ein nicht spezialisiertes Publikum verständlich ist.


Tel. +49-551-39 65 619
cristian-alexandru.bogaciu(at)…